„Den eigenen Weg zu gehen ist                    

                                                                              sinnvoller, als tatenlos und unzufrieden

                                                                              auf das Schicksal zu warten.“

Biographie

Ich wurde in Coburg geboren und legte am Gymnasium Alexandrinum das Abitur ab. 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (FH) ging ich in den elterlichen Betrieb, eine Sanitär- und Heizungsfirma. Dort absolvierte ich eine Lehre als Gas-Wasserinstallateurin und legte später meine Meisterprüfung ab.

22 Jahre war ich insgesamt in einer Männerdomäne selbständig, was mir Freude machte und viel persönliche Entwicklung forderte.

Im Laufe der Jahre erkannte ich, dass die Beschäftigung mit der Psychologie des Menschen meine eigentliche Berufung ist. 2004 besuchte ich im Kloster Münsterschwarzach ein Seminar über das Enneagramm – und lernte damit mich, meine Stärken und Schwächen und was mir im Leben wichtig ist, besser kennen. Dies wurde der Auslöser, mein Leben zu ändern und 2005 meinen Betrieb zu verkaufen.

2006 legte ich die staatliche Prüfung zum Heilpraktiker, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie ab. Besonderen Wert lege ich auf eine solide Therapieausbildung.

So absolvierte ich eine Ausbildung in Gesprächstherapie (Rogers) beim Institut IPSG in Weidach http://www.ipsg.de/ und eine Ausbildung in Gestalttherapie beim Institut IGW http://www.igw-gestalttherapie.de/ in München.

Die Gestalttherapie ist eine weltweit anerkannte, psychotherapeutische Methode, die z.B. in der Schweiz und in Österreich bereits von den Krankenkassen bezahlt wird. Eines der führenden Ausbildungsinstitute ist auch dort das IGW.

Außerdem machte ich mehrere Fortbildungen in den Bereichen Verhaltenstherapie (REVT), Verbundener Atem, Entspannungstechnik Hirt, Coaching, Bearbeitung von Träumen, Befreiung vom „Inneren Richter“ und absolvierte beim Ökumenischen Arbeitskreis Enneagramm  u.a. bei Andreas Ebert, Mitautor des Standardwerkes „ Das Enneagramm „ die Ausbildung zur Enneagrammtrainerin (ÖAE).

 

Seit 2oo8 bin ich selbständig in eigener Praxis tätig.

Außerdem arbeite ich als Dozentin bei der vhs.

 

Ich habe selbst erfahren, wie wunder-voll es ist, seine Träume zu leben

und dass jederzeit persönliche Ent – wicklung möglich ist.

Mit meinem Angebot: Beratung, Therapie, Seminare

möchte ich Ihnen bei Ihrer Entwicklung gerne zur Seite stehen.

 

 

Dipl. Betriebswirtin (FH)

 

Heilpraktikerin eingeschr. auf das Gebiet der Psychotherapie

 

Ausbildung personenzentrierte Beratung (IPSG)

 

Ausbildung Gestalttherapie (IGW)

 

Enneagrammtrainerin (ÖAE)

 

Fortbildung rational emotive Verhaltenstherapie (Ardea)

 

Atemtherapie „Verbundener Atem“

 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla