„ In meiner Beziehung zu Menschen habe ich

                                                                       herausgefunden, dass es auf lange Zeit nicht hilft,

                                                                       so zu tun als wäre ich jemand, der ich nicht bin.“

                                                                                                                           Carl Rogers

Seminare                

 

 

Seminar Enneagramm

Was ist das Enneagramm ?

Das Enneagramm ( Griechisch: ennea = 9, gramma = Zeichen ) ist ein ebenso traditionsreiches wie zeitgemäßes Modell zum Erweitern unserer Menschenkenntnis. Das Enneagramm geht von 3 Zentren aus: Kopf- Herz- und Bauchmenschen sowie in jedem Zentrum von wiederum 3 Mustern = insgesamt 9 Mustern:

Perfektionist, Helfer, Macher, Romantiker, Beobachter, Skeptiker, Sonntagskind, Boss und Vermittler

Dieses Muster haben wir in unserer Kindheit „gewählt“ und damit auch ein inneres Drehbuch, nach dem wir, oft unbewusst, handeln.

 

Die alte Weisheit des Enneagramms wurde inzwischen von Erkenntnissen der Psychologie untermauert und wird von vielen Psychologen als Hilfsmittel verwendet

 

Zitat Hans Neidhardt, Diplompsychologe, Psychotherapeut BDP, ausgebildet in personenzentrierter Psychotherapie, Focusing und anderen Verfahren der Humanistischen Psychologie, Mitautor des Buches: Das Enneagramm unserer Beziehungen: „ …. Ich finde „mich“ da auf eine Art und Weise beschrieben, wie ich es trotz vieler Jahre Eigentherapie und Selbsterfahrung schlichtweg nicht für möglich gehalten hätte…. 

 

Zitat Uwe Böschemeyer, Existenzanalytiker, Leiter des Hamburger Institutes für Existenzanalyse und Logotherapie, Begründer der Wertimagination, Autor u.a. des Buches: Vom Typ zum Original „….. Bei jeder neuen Darstellung eines Typus kamen mir Menschen in den Sinn, die ich gut kannte und auf die die jeweilige Beschreibung in verblüffender Weise zutraf….. Besonders aber staunte ich nicht schlecht, als ich meinen eigenen Typus zu lesen begann und viele meiner scheinbar individuellen Eigenschaften und Verhaltensweisen sehr differenziert beschrieben fand..

 

Claudio Naranjo, Arzt, Psychiater, Psychotherapeut und Gestalttherapeut ( Schüler von Fritz Perls ) gilt als Wegweiser für die Enneagrammarbeit in der westlichen Welt.Er verknüpft Enneagramm und Psychologie in seinem Lebenswerk, seiner Schule für psycho-spirituelle Entwicklung, genannt SAT = seekers after truth 

 

Wobei hilft das Enneagramm?

sich selbst erkennen

seine Stärken und Schwächen erkennen sowie das Muster, nach dem man denkt, fühlt und handelt und seinen ganz persönlichen „Stolperstein“, der einen daran hindert, seine Vielfalt zu leben.

sich selbst akzeptieren

Man bekommt eine Erklärung, weshalb man dieses Muster in der Kindheit gewählt hat und fördert dadurch Verständnis, Akzeptanz und Liebe für sich selbst.  

sich selbst entwickeln

Wege werden aufgezeigt, wohin man sich entwickeln kann und vor allem wie.

 

Das Enneagramm in Beziehungen

das Enneagramm ist ein wunderbares Hilfsmittel, Verständnis für unseren Partner, Kinder, Freunde und Mitmenschen zu wecken und verbessert damit unsere Beziehungen. 

Das Enneagramm im beruflichen Bereich 

als Managementtechnik zur Personalführung bzw. zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Mitarbeitern untereinander sowie der Beziehung zum Kunden.

 

Das Seminar eignet sich für alle Erwachsenen die vertiefte Selbsterkenntnis, 

Selbstannahme und Entwicklung anstreben und die ihre Fähigkeiten im Bereich 

gelingender zwischenmenschlicher Beziehungen verbessern wollen.

 

Das Seminar kann auch für geschlossene Gruppen ab 6 Personen

durchgeführt werden. Termine dann nach Wunsch.

Aktuelle Termine und Preise >   

 

Für alle, die sich nicht einschätzen können, biete ich eine 

Einzelberatung mit Enneagrammtest:

mit Hilfe eines umfangreichen Tests, den Sie daheim durchführen, sehe ich, welche Muster bei Ihnen bevorzugt vorliegen könnten. Dies grenze ich dann in einem gezielten Interview , Dauer ca. 1,25 Stunden, ein. In der Auswertung stelle ich Ihnen dann das Ergebnis vor und Sie sehen selber in einer Art „Anprobe“ des Musters, inwieweit es auf sie zutrifft

 

 

Joomla templates by a4joomla